Donnerstag, 21. Mai 2015

Sei deines Glückes Schmied!




Heute geht es mal nicht um die neusten Kissen oder ein DIY, oder irgendwelche Farbtrends...
tatsächlich hätte man eine Diskussion darüber starten können, ob Ihr noch Sternchen sehen könnt und wie man an meinen Fotos unschwer erkennen  kann: Ich schon, auch wenn ich es jetzt eher reduzierter, Ton in Ton bei der Tasche oder als kleines Detail wie bei dem  Ellbogenpatch der Strickjacke mag.

 


AAAAber darum soll es heut gar nicht gehen, denn was mir in den letzten Wochen immer wieder durch den Kopf schwirrte war folgendes:   
Glück und Zufriedenheit.
Ich weiß, mit dem Glück habe ich es immer, aber tatsächlich ist dieses Gefühl doch mit eines der Wichtigsten, oder?
Und wenn man nicht aufpaßt, verpaßt man sogar all die schönen Glücksmomente!
Wie ich darauf jetzt komm?
Vor einigen Tagen, sind jetzt schon fast Wochen, sprach ich mit eine Bekannte an einem wirklich traumhaft schönen sonnigen Tag.
Wie das halt so ist, man sieht sich und fragt wie es geht und ich antworte:
Na, bei diesem Wetter kann es einem ja nur gut gehen!
Als Antwort kam dann ein:"Naja, das wird aber auch mal Zeit, so grausig immerzu. Ist doch furchtbar das Wetter im Moment. Immer nur am regnen...."und dann ging es meckernd und schimpfend noch so weiter!
Gut, Ihr werdet nun denken: ist doch ganz normal oder so ist es ja auch!
Aber ganz ehrlich, mal ganz abgesehen davon, dass wir hier wirklich schon unheimlich viele schöne Tage hatten (und ich als Hundebesitzerin werde das wohl beurteilen können) kann ich das gar nicht verstehen, wie man sich an einem strahlend schönen Tag darüber ärgern kann, dass die vorhergehenden weniger schön waren, wenn man doch einfach nur glücklich sein kann, dass es jetzt so wunderbar ist?!? Und immer mal wieder einen Schlechtwettertag dazwischen ist doch ideal, da kann man dann ganz ohne schlechtem Gewissen den Nachmittag im Haus verbringen und den liegengebliebenen Haushalt machen.
Ich bin so eine die dann gleich in den Verteidigungsmodus schaltet und erstmal das Wetter verteidigt.
Als Antwort kam dann wiederum, dass es am Wochenende doch meistens schlecht war, hier muss aber dann auch gesagt sein, dass die Dame eine Rentnerin ist, wo das nun tatsächlich vollkommen wurscht ist.


 

Und jaaaa, hier geht´s grad nur ums Wetter und da meckern ja tatsächlich viele und auch ich führe keine freudejuchzenden Regentänze auf, wenn es so richtig herrlich aus Kübeln schüttet, allerdings frag ich mich, ob sich diese unzufriedene Einstellung dann nicht durch den kompletten Alltag ziehen mag. Ist es nicht viel schöner, sich mit dem Positiven zu befassen, sich einfach nur über das Leben zu freuen, als sich in einem schönen Moment über den letzten schlechten zu ärgern.

 

Auch ich kann mir ans Näschen packen, wenn ich dann mit meinen Freundinen mal am Nachmittag zusammen einen Kaffee trinke....gut, ich denke, wenn ich denen 2 Stunden erzählen würd, wie toll meine Kinder sind und wie wundervoll mein Mann, bräche der Kontakt wohl auch recht bald ab ;)
aber auch da wird dann natürlich mal gemeckert, dass man nur am hinter herräumen ist, oder wie der Göttergatte einen mal wieder auf die Palme gebracht hat ( Schatz, wenn du das jetzt liest, das mach ich natürlich nie, war nur ein Beispiel, ist ja klar;) und so weiter...

Und natürlich braucht das auch mal seinen Platz, um seinem Frust Luft zu machen, aber eben nicht nur und immerzu. 
Denn den meisten von uns geht es doch tatsächlich wirklich richtig gut und da würden andere über unsere Popelproblemchen müde lächeln. 

 
 

DRUM:
Laßt uns nicht all unsere Glücksmomente verpassen durch das Festhalten an den Ärgernissen und Problemen.
Knuddelt Euren Partner, eure Kinder, Euren Vierbeiner, Eure Familie oder eure Freunde und wißt es zu schätzen, was ihr habt.
(Übrigens meine beste Therapie gegen Ärger oder Stress ist Cooper, dann kuschel ich mich einfach zu ihm und kraule ihn und schon scheinen die Probleme völlig unwichtig und klein zu sein)


Und auch wenn es hier seid gestern die meiste Zeit regnet, schick ich euch fröhliche mit dem Regenschirm winkende Grüße



Labels: